Candidate Experience oder Bewerberbefragung? Was Testbewerber Ihrem Unternehmen bringen können

Jedes Unternehmen hat einen anderen Recruiting-Prozess. Manchmal führt der Chef selbst das Bewerbungsgespräch oder alle Bewerbungen werden zentralisiert in einer Personalabteilung bearbeitet. Hat man Probleme bei der Bewerbersuche, liegt es nicht unbedingt daran, dass die qualifizierten Bewerber auf dem Markt fehlen.

Stellen Sie Sich vor, Sie wurden zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Würden Sie Ihrem Gegenüber unaufgefordert am Ende ein Feedback zu dem gesamten Bewerbungsprozess geben? Wiesen Sie darauf hin, was Ihnen gefiel oder was bei Ihnen auf Ablehnung stieß? Wahrscheinlich würden Sie auf einen kritischen Kommentar verzichten.

Das Problem...

Wenn man als echter Bewerber mit einer Bewerberbefragung konfrontiert ist und zu dem durchlaufenden Prozess eine Bewertung abgibt, kann das mitunter spannende Ergebnisse zur Folge haben. Ob das Bewerbungsgespräch erfolgreich verlief, beeinflusst diese Ergebnisse stark. Wird man für einen Job abgelehnt und soll danach den Prozess bewerten, wird man sich höchstwahrscheinlich nicht die Zeit nehmen, um ehrlich, objektiv und detailliert den Prozess im Rückblick zu bewerten. Wurde man angenommen, traut man sich sicherlich auch nicht, dem neuen Chef die Fehler aufzuzeigen. Emotionen und Gefühle spielen an der Stelle, an der es wirklich um eine Arbeitsstelle ging eine große Rolle und beeinflussen die Bewertung stark. Das Resultat ist die Verzerrung von für die Firma wichtigen Ergebnissen. Eine Bewerberumfrage ist also nicht die verlässlichste Methode, um Bewerberzufriedenheit genau zu messen.

Die Lösung...

Garantiert trauen sich aber unsere geschulten und professionellen Mystery Bewerber oder Testbewerber eine detaillierte, ehrliche und objektive Bewertung abzugeben. Ganz ohne emotionale Einflüsse können durch professionelle Candidate Experience Analysen qualitativ und quantitativ hochwertige Daten generiert werden. Egal, wie der Bewerbungsprozess strukturiert ist - von der Bewertung der Erreichbarkeit und der Homepage über das Feedback zu dem Bewerbungsgespräch selbst oder der gesamten Dauer des Recruitment-Prozesses: unsere Mystery Bewerber dokumentieren genauestens ihre Eindrücke und Meinung, um zu der Optimierung Ihrer Prozesse beizutragen und die Candidate Experience zu verbessern.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, wenn Sie Ihre Bewerberzufriedenheit optimieren möchten. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir auch Ihrem Unternehmen zeigen können, weshalb es an qualifizierten Bewerbern mangelt. Rufen Sie uns gerne unter 0381 202 611 00 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@mystery-shopping-and-more.de!

Einen interessanten Beitrag zu dem Thema Bewerbersuche und Prozessoptimierung finden Sie hier.

Kategorien: Bewerber, Mitarbeiter
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