Die Silver Society gilt als ein Megatrend der heutigen Zeit. Doch was ist ein Megatrend? Mit diesem Begriff wird ein gesellschaftliches Phänomen beschrieben, das diverse Veränderungen und Entwicklungen in der modernen Gesellschaft charakterisiert. Ein Megatrend ist kein Modetrend, der nur kurzweilig existiert, sondern er prägt über Jahrzehnte hinweg das Leben vieler Individuen.
Bei der Silver Society handelt sich um einen Megatrend, der durch den demographischen Wandel entstanden ist. Sie beschreibt die "neuen Alten" als einen Part unserer Gemeinschaft, der sich nicht unbedingt der Gemütlichkeit im Ruhestand hingeben möchte. Vielmehr sind die RentnerInnen von heute agil und bereitwillig, ihre neue Lebensphase motiviert und eigenständig zu gestalten. Die Älteren suchen in diesem Lebensabschnitt neue Herausforderungen für sich. Sie nehmen zum Beispiel ein Ehrenamt auf oder engagieren sich auf vielseitige Art und Weise.
Dieser Megatrend geht natürlich nicht an uns vorbei! Als Marktforschungsagentur geben wir der Silver Society die Möglichkeit, auch in der wohl verdienten Rente aktiv zu bleiben und mitzumachen. Wir geben den SeniorInnen eine Stimme, um als neu entstehendes KundInnen-Segment auch die eigenen Konsumwünsche äußern zu können.
Darüber hinaus geben die Älteren unserer Arbeit einen essenziellen Mehrwert. Mit ihrer Hilfe können wir unseren AuftraggeberInnen die Erwartungen der Silver Society an den Markt näherbringen: An welchen Artikeln oder Gegenständen haben sie besonderes Interesse? Welchen Freizeitaktivitäten gehen sie am liebsten nach? Oder wie wünschen sie sich bestimmte Wohnkonzepte im Alter? Worauf die RentnerInnen von heute Wert legen, kann durch unser eigens hierfür angelegtes Seniorenpanel herausgefunden werden.
Wir freuen uns, der Silver Society auch im Ruhestand eine aktive Tätigkeit zu ermöglichen. Auch freut es uns, den modernen SeniorInnen die Chance zu geben, den Markt ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen mitgestalten zu können.